Projekt Burkina Faso, Afrika

Unsere Clubkolleginnen Dr. Eva Homolka- Fasching und Dr. Ulrike Nesser unterstützen seit 2002 mit hohem persönlichem Einsatz ein medizinisches Hilfsprojekt in Burkina Faso. Sie sorgen für bestmögliche medizinische Versorgung afrikanischer Kinder im Bereich Zahngesundheit und Augenheilkunde.

3 Schwerpunkte:

1. medizinische Versorgung
2. Ausbildung und Weiterbildung einheimischer Fachkräfte
3. Finanzierung der Schulbildung durch Patenschaften

Was ist die letzten Jahre über passiert:

+ wir haben die Ausbildung einer Operationsschwester finanziert ( spezialisiert auf AUGEN Op )
+ wir haben die Ausbildung eines Zahnarztes in Ouagadougou mitfinanziert und damit ist die Nachfolge von Felix, bzw. das Weiterbestehen der Zahnstation garantiert!
+ Planung und Mitfinanzierung eines Op- Gebäudes.
+ wir haben Gemüsefelder angelegt ( Samen finanziert ) damit Patienten versorgt werden können
+ jährliche Renovierung und Instandhaltung
+ ca 60 Kindern ermöglichen wir den Schulbesuch ( Zahlung des Schulgeldes und der Lernbehelfe ). Durch diese Ausbildung, können sie später einen Beruf ergreifen und ihrem Land damit helfen!

Projektstart: 2002